Ich packe meinen Koffer und nehme…

... hoffentlich die richtige Impfung mit. Und eine vollständige Reiseapotheke.
So mobil unsere Gesellschaft inzwischen geworden ist, das Reisen mit Kindern – insbesondere mit Kleinkindern – will sorgfältig vorbereitet und bedacht sein. Um gesund und erholt aus dem Urlaub zurückkehren zu können, ist an vieles zu denken.

 
 
kreise_gelb_0.png

Problem Darminfektion

Etwa die Hälfte aller Kinder, die in ein südliches bzw. auch tropisches Land reisen, erleidet während der Urlaubszeit einen sog. Reisedurchfall. Dieser kann gerade bei kleineren Kindern sehr schnell zu hohen Flüssigkeitsverlusten führen, die in schweren Fällen einen Krankenhausaufenthalt mit Infusionstherapie erfordern. Eine Fernreise mit Kindern, die jünger als 3 Jahre alt sind, sollte deshalb gut beraten sein – vor allem in Ländern mit niedrigem hygienischem und medizinischem Standard. 



Problem Impfschutz

Das konkrete Reiseziel, besonders im Fall von Fernreisen, sollte etwa vier bis sechs Monate vor Reisebeginn festgelegt sein. Nur so ist es möglich, den erforderlichen Impfschutz mit Ihrem Kinderarzt zu besprechen, die nötige Impfung umzusetzen und mit einem voll entfalteten Impfschutz die Reise antreten zu können. Wir beraten Sie gerne.



13_aarahsprechstunde02.jpg

kreise_grau.png

Problem Tierkontakt

Andere Länder, andere Tiere: Insbesondere Kleinkinder neigen bei Begegnungen zu eifrigem Füttern und Streicheln oder zu plötzlichen Verhaltensänderungen und motorischer Ungeschicklichkeit. Von Tieren kann dies leicht als Provokation wahrgenommen werden – und führt dann zu einer Abwehrreaktion, meist einem Biss. Dieser mag zwar im Verhältnis selten sein, ist dafür aber umso unange-nehmer oder gar äußerst gefährlich: Eine Tollwutinfektion ist lebensbedrohlich! Eine rechtzeitige Impfung vor Reisebeginn bietet sicheren Schutz, insbesondere für Länder wie Südafrika, Indien, Nepal etc. Grundsätzlich sollten Kinder von fressenden Hunden ferngehalten werden und eine bestimmte Hygiene berücksichtigen. Auch über mögliche Gefahren und die unbekannte Tierwelt sollten sie aufgeklärt werden.