Unsichere West-Ost-Fahrradstrecke in Charlottenburg

Sehr geehrte Eltern, liebe Jugendliche und Kinder,

bitte unterstützen Sie mich in einem Anliegen -folgend meine Email an die BVV Charlottenburg-Wilmersdorf und den Ausschuß Verkehr:

Sehr geehrte BVV Charlottenburg-Wilmersdorf, sehr geehrte BV-Vorsteherin Frau Stückler (leider keine Email-Adresse auf der Webseite), sehr geehrte stellv. BV-Vorsteherin Frau Kempf, sehr geehrter Schriftführer der BVV Herr Tillinger (leider keine Email-Adresse auf der Webseite),  sehr geehrter Herr Schöne (Ausschlussvorsitzender Verkehr), sehr geehrte Bezirksbürgermeisterin Frau Bauch,

 

ich bin sehr gerne Kinder- und Jugendarzt am Theodor-Heuss Platz im schönen Charlottenburg. Darf ich mich mit einem Anliegen an Sie wenden. Ich fahre täglich mit dem Rad aus Mitte zur Praxis und zurück. Leider gibt es keine sichere Fahrradstrecke  zwischen Tiergarten und Theodor-Heuss Platz. Dies ist sehr bedauerlich.

 

Die Radspur in der Kantstraße ist noch die beste Rad-Strecke. Jedoch ist diese fast immer zwischen Wilmersdorfer Straße und Theodor-Heuss-Platz und in Gegenrichtung von bedrohlich ausschwenkenden Autos, Bussen und LKWs, auf Radspur parkenden Autos, LKWs und einer völlig ungesicherten Fahrradspur ein tägliches Angst und Bangewerden, so ich dort ungern entlang fahre und ich mir teils Sorgen mache, gesund daheim bei meiner Familie anzukommen. Lieber nehme ich mein Rad auf diesem Abschnitt in die Bahn oder den Bus, als mich diesen Gefahren auszusetzten. Mit einem Kind wollte ich dort NICHT mit dem Rad entlangfahren.

 

An wen kann ich mich bei Ihnen wenden, damit sich die Situation der Fahrradstrecke verbessern kann? Welche Konzepte gibt es die West-Ost Strecke für Radfahrer attraktiv zu machen? Gerne würde ich mit Ihnen auch eine Radtour entlang der verschiedenen Strecken unternehmen, um die Probleme zu demonstrieren.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. med. Bader

PS. Auch in der Reichsstraße könnte die Radspur zwischen die parkenden Autos und den Bürgersteig verlegt werden. Ebensowenig ist eine gute und sichere Fahrradspur in manchen Abschnitten der Heerstraße ausgewiesen. Ich sammele nun Ideen in der Praxis, um im Verlauf Unterschriften zur Unterstützung zur Sicherung der Fahrradwege in Charlottenburg zu sammeln. Sprechen Sie mich gerne an.

Christian Bader